Erfolgreiche Therapie

Erfolgreiche Therapie

Diese private Selbstdarstellung eines erfolgreichen Therapieverlaufes wurde textlich unverändert hier veröffentlicht, auch die privaten Fotos sind unbearbeitet.

"Nach der Geburt unserer Tochter 1986 machte ich die erste Diät in meinem Leben. Ich wog damals bei einer Größe von 174 cm / 79 kg und wollte mein Gewicht um ca. 5 kg reduzieren. Um mein Ziel erreichen zu können, besuchte ich monatelang die Gruppenstunden der Weight-Watchers. Später nahm ich an einem Opti-Fast-Programm teil und versuchte "eigene Diäten".
Meine Krankenkasse vermittelte mich in eine Trennkostgruppe und übernahm die Kosten für zwei stationäre Kuraufenthalte zur Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten. Ich nahm die Ernährungsberatungen meines Hausarztes in Anspruch und versuchte mit seiner Hilfe mein Gewichtsproblem medikamentös in den Griff zu bekommen. Zusätzlich begab ich mich in psychotherapeutische Behandlung. Meine Bemühungen blieben völlig erfolglos, anstatt abzunehmen nahm ich im Lauf von zehn Jahren 59 kg zu!!! Deshalb entschloss ich mich 1997 mit einem Gewicht von 138 kg mir ein SAGB-Magenband legen zu lassen. Gemeinsam mit meiner Familie und in Ansprache mit meinem Hausarzt und der Psychotherapeutin stellten die Chirurgen den Antrag auf Kostenübernahme für die geplante Operation bei meiener Krankenkasse.

Zu diesem Zeitpunkt litt ich unter Rücken- und Gelenkschmerzen, Zyklusunregelmäßigkeiten und Depressionen. Familiär bin ich vorbelastet mit Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Zuckerkrankheit und Krebs bei starkem Übergewicht. Mit Hilfe des schwedischen Magenbandes wollte ich diese zu erwartenden Krankheiten durch die Gewichtsabnahme abwenden.

"Im Herbst 1997 wurde ich operiert und bis zum Ende der "Flüssigkostphase" hatte ich 20 kg Gewicht abgenommen. Meine Stimmung hatte sich durch den Erfolg deutlich gebessert. Ende 1998 habe ich zum ersten Mal mein Normalgewicht von 74 kg erreicht. Da ich nach der Gewichtsabnahme eine erhebliche Bauchschürze zurückbehalten hatte, wurde diese in einer Folgeoperation korrigiert.

Seit vier Jahren halte ich mein Gewicht mit Hilfe des schwedischen Magenbands auf ca. 70 kg. Ich habe vier wunderbare Kinder im Alter von 8 – 17 Jahren, bin als Arzthelferin halbtags berufstätig und leite eine Selbsthilfegruppe für übergewichtige Menschen, die den Mut haben, neue Wege zu gehen. Regelmäßig treibe ich heute Sport (Fahrradfahren, Inline Skating) und ich habe die Freude und den Mut, ins Schwimmbad zu gehen.

Mit der Entscheidung für das Magenband habe ich nicht nur die Hilfe für ein gesünderes Leben bekommen. Wie alle Menschen gerate ich immer wieder an Grenzen im Leben. Heute hilft mir das schwedische Magenband auch Situationen zu erkennen, in denen ich meine Essgewohnheiten erst dem Band anpassen muss, danach stellt sich mir die Möglichkeit, meine Lebensumstände zu verändern und meine Essgewohnheiten zu normalisieren."